Willkommen im neuen Jahr

2019. Es wird spannend. Damit klar ist, wie spannend, kommt heute ein netter Spruch von dem bösen, alten Mann:

Wer glaubt, er könne mit einem neuen Kameramodell bessere Fotos machen, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

— Jens G.R. Benthien 

Warum sage ich das? Weil z.B. die Neuauflage eines Buches zum gleichen Thema keinen besseren Inhalt hat. Ging mir durch den Kopf, als ich diese Aufnahme für eine Bibel aus dem Jahr 1858 (!) gemacht hatte.

_DSC8253_blog.jpg

FOTO © 2018 BY JENS G.R. BENTHIEN

Eine Neuauflage hätte mit Sicherheit keinen Buchdeckel aus geschlagenem und ziseliertem Messing. Schliessen würden ebenfalls fehlen, kurz: es wäre ohne Haptik, selbst wenn es eine ‘soft touch’ Kaschierung hätte, die eben keine 160 Jahre halten würde.

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

— Gustav Mahler

Advertisements